PD Dr. Salah Fakhry
PD Dr. Salah Fakhry
- Bachelorstudium der Germanistik an der Universität Bagdad
- Masterstudium der Germanistik an der Universität Bagdad
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Bagdad
- Promotion im Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften der Philipps-Universität Marburg
Seit Oktober 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Arabisch am Institut für Orientalistik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- Habilitation im Fach Arabistik an der FAU Erlangen-Nürnberg
Bücher
- Das Nomen im Arabischen
كِتَاب الاِسْم فِي التُّراثِ الـلُّغَوِيّ ــ دِراسة نَقْدِيّة تَحْلِيلِيّة
Eine kritisch-analytische Gegenüberstellung der Analyse bei den Nationalgrammatikern bis as-Suyūṭī (gest. 911 n. H.). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2023 [Abstract]
[Habilitationsschrift: FAU Erlangen 2021]
- معجم الحوار ـ مفاهيم أساسية من المسيحية والإسلام
Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam. Hrsg. v. Martin Thurner, Mualla Selcuk, Halis Albayrak, Richard Heinzmann, Peter Antes. 2. Auflage Freiburg [u.a.]: Herder 2014. In arabischer Übersetzung (Muʿǧam al-Ḥiwār – Mafāhīm ʾAsāsīya min al-Masīḥīya wa-l-ʾIslām). Übersetzt von: Salah Fakhry u. a. Freiburg: Herder, 2018. - „Arabische Präpositionen. Eine neue Systematik unter Berücksichtigung der arabischen Grammatiker. Mit Übungen.“ Wiesbaden: Reichert Verlag 2012 [Abstract]
- „Die Entwicklung des deutschen Pluralsystems im 20. Jahrhundert“. Philipps-Universität Marburg 2005 [PDF for Download]
- „Das Adverb im Deutschen und Arabischen – Eine kontrastive Studie“ Universität Bagdad 1998
Aufsätze
- „Die Grenzen der Grammatiker: Der Streit um die kanonischen Lesarten des Koranverses ﴾قَالُوٓاْ إِنۡ هَـٰذَانِ لَسَـٰحِرَانِ﴿ qālū ʾin hāḏāni la-sāḥirāni (Sure 20 Ṭāhā, Vers 63), in: Journal of Arabic and Islamic Studies 18, 2018, S. 111-135. / [PDF for Download]
- „Tempus, Aspekt und Modalität im Bagdad-Arabischen – صيغة الفعل الدالة على الزمن ومعاينة الحدث ورؤية المتحدث الذاتية لحصول الحدث في اللهجة البغدادية„, in: Lutz Edzard (Hrsg.). The Morpho-Syntactic and Lexical Encoding of Tense and Aspect in Semitic. Proceedings of the Workshop at the University of Erlangen-Nürnberg on April 4, 2014. Wiesbaden: Harrassowitz 2016
- Sprache, Grammatik, Rhetorik und Hermeneutik des Korans
- Arabisch als Fremdsprache
- Arabische Dialektologie
- Arabische Literatur
- Deutsch als Fremdsprache
- Kontrastive Syntax Deutsch-Arabisch / Arabisch-Deutsch
- Übersetzung Deutsch-Arabisch / Arabisch-Deutsch
Stipendien
- DAAD-Promotionsstipendium
- DAAD-Stipendium in Bremen / Thema: „Die Bundesrepublik Deutschland in der Europäischen Union – die Europäische Union und ihre globalen Beziehungen“.
Preise
- 2015 Preis für gute Lehre des Freistaates Bayern.
- 2010 Auszeichnung durch die FAU-Erlangen-Nürnberg für herausragende Leistungen in der Lehre.
- Auszeichnung durch das irakische Ministerium für Bildung und Forschung für die drittbeste Abschlussnote der Universität Bagdad.
- Auszeichnung als bester Absolvent der Sprachenfakultät der Universität Bagdad.
Bachelor:
- Libor Jetmar: Das Maltesische zwischen Konstruierten „Kulturerdteilen“ – Eine soziolinguistische Untersuchung [PDF for download]
- Duygu Suat Altunay: Der arabische Dialekt von Samandağ und Harbiye – Analyse unter besonderer Betrachtung syntaktischer Merkmale [PDF for download]
- Sirin Mouzaoui: Phonetische und syntaktische Analyse des arabischen Dialekts von Algier unter Berücksichtigung des Hocharabischen [PDF for download]
- Theresia Leis: Die Quelle der Literatur ist das Leben: Mīḫāʾīl Nuʿayma: eine literarische Biographie
- Elona Sadik: Der Satz im Arabischen – Untersuchungen am Beispiel von Schlagzeilen in: BBC / CNN / DW“
Master:
Die Adoption im Islam zwischen Religion und Moderne am Beispiel der Türkei
„Die Lehre ist für mich eine große Freude“
– Ein Interview mit Dr. Salah Fakhry,
Träger des Preises für gute Lehre 2014 des Bayerischen Staatministeriums für
Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Aufgabenbereich
- Beratung für Studieninteressierte (Schülerinnen und Schüler)
- Anerkennung Schlüsselqualifikation Praxismodul Sprachkursaufenthalt
„Arabischsprachkurs“